Tipps & Links

Auf dem Weg zur richtigen Ausbildung gibt es zwei wichtige Stationen: Erst einmal müsst Ihr Euren Traumberuf überhaupt finden - dann geht's um die Bewerbung und Ausbildungsplatzsuche. Wir haben hier Internetseiten und Kontaktadressen für Euch aufgelistet, damit Ihr Schritt für Schritt zum Ziel kommt!

Verschafft Euch hier einen ersten Überblick...

 

Start in den Beruf, IHK

Die Industrie- und Handelskammer hat für Euren Start in den Beruf viele Infos zusammengestellt. Berufswahl, Bewerbung, Infobörsen, Ausbildung International. Nicht nur für Berufe aus dem Bereich Industrie und Handel interessant.

zur IHK

...................................................................................................................................................  

planet-beruf.de, Bundesagentur für Arbeit

Welche Berufe gibt es überhaupt? Was muss ich für meinen Berufsstart wissen? Wenn Ihr Fragen wie diese habt, solltet Ihr Euch bei planet-beruf.de reinklicken. Die Seite der Bundesagentur für Arbeit hilft Euch mit einer riesigen Auswahl an Infos und macht Euch mit Übungen, Checklisten und Aufgaben fit für Euren Weg in die Ausbildung. Unbedingt vorbeischauen!

zu planet-beruf.de

 

Wann mache ich was? Der planet-beruf.de Berufswahlplan, Bundesagentur für Arbeit

Man kann nie früh genug damit beginnen, sich über seine Ziele klar zu werden. Ideal wäre es, wenn Ihr ein Jahr vor Schulende wisst, welche beruflichen Wege für Euch in Frage kommt. Denn zu diesem Zeitpunkt beginnen Unternehmen mit der Bewerberauswahl. Bei Banken, Versicherungen, großen Firmen und für Beamtenausbildungen solltet Ihr Euch sogar eineinhalb Jahre vor dem Schulabschluss bewerben.

Zur besseren Übersicht und Hilfe der Berufswahlfahrplan als PDF- Datei zum Ausdrucken.

 

Ich bin gut, Bundesagentur für Arbeit

Diese neue Seite der Bundesagentur für Arbeit fasst alle bestehenden Angebote der Agentur zur Berufsorientierung zusammen. Daneben könnt Ihr an coolen Gewinnspielen teilnehmen und sogar ein "Superpraktikum" gewinnen!

zu ich-bin-gut.de

 

BERUFENET, Bundesagentur für Arbeit

Wenn Ihr Euch über einzelne Berufe schlau machen wollt, seid Ihr hier genau richtig. Über 3.100 Berufe sind hier beschrieben - mit dazugehörigen Infos zu Ausbildungen und Tätigkeiten, Anforderungen, Weiterbildungs- und Verdienstmöglichkeiten. Besonders cool: Wenn sich in Eurem Wunschberuf keine Ausbildungsmöglichkeit bietet, könnt Ihr Euch über „Ausbildungsalternativen“ erkundigen. Suchen könnt Ihr über Suchbegriffe, von A bis Z und über Berufsfelder.

zu BERUFENET

 

BERUFE.TV, Bundesagentur für Arbeit

Viel lesen ist nicht Euer Ding? Dann checkt das mal: Auf BERUFE.TV könnt Ihr Euch online Kurzfilme (5-6 Minuten) über einzelne Ausbildungsberufe anschauen. Dabei bekommt Ihr einen ersten Eindruck über Tätigkeiten und Anforderungen von einzelnen Berufen. In den Filmen kommen Azubis genauso zu Wort wie Chefinnen, Chefs und Ausbilder/innen. Super spannend!

zu BERUFE.TV

.................................................................................................................................................   

Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft für die Region Unterweser e. V. 

Das Hauptziel der Transferstelle ist die adäquate regionsspezifische Vermittlung in Ausbildung, Studium und Arbeit, worüber junge Menschen gerade auch vor dem Hintergrund des demographischen Wandels zum Verbleiben in der Region veranlasst werden sollen.

Zu Netzwerk Schule, Wirtschaft und Wissenschaft

   

beroobi.de 

Um herauszufinden, welche Berufe zu Euch passen, habt Ihr hier unterschiedliche Möglichkeiten - denn es gibt viele verschiedene Wege. Dreht am Berufe-Zufallsrad, entdeckt Berufsfelder für Euch, sucht in der A-Z-Liste, guckt bei den Top 5 oder klickt Euch einfach in die neuesten Berufe.

zu beroobi.de

 

jobbydoo

Hier findest Du Ausbildungsplatzangebote, Praktikumsplätze und Studienangebote.

zu jobbydoo.de

 

Ausbildungsanzeigen

"Ausbildungsanzeigen" ist ein Online-Bewerbungsportal zu freien Ausbildungsplätzen, Bewerbungstipps, Musterbewerbungen und vieles mehr.

zu Ausbildungsanzeigen.de

 

Ausbildungspark

Der Fachverlag Ausbildungspark Verlag – bieten auf dem Online-Bewerbungsportal

Tipps und Infos zu Berufsbildern, Bewerbungen und Einstellungsverfahren sowie kostenlose, nach Berufen sortierte Einstellungstests zum Üben an.

zu Ausbildungspark.com

 

AusbildungPlus

Holt Euch praktische und übersichtliche Infos zu den Themen Berufe, Berufswahl, Bewerbung und zu Studiengängen aus der TOP-Quelle: Anbieter der Seite sind die, die auch offiziell für die Ausbildung in Deutschland zuständig sind.

zu ausbildung-plus.de

 

Ideenkraftwerk GmbH

Die täglich aktualisierte Ausbildungsbörse beinhaltet eine Vielzahl von Artikeln und Tipps rund um das Thema Ausbildung und ca. 160.000 Ausbildungsangebote deutschlandweit. Das gesamte Angebot steht kostenfrei und ohne Anmeldezwang zur Verfügung.

zu Ideenkraftwerk GmbH

 

ausbildung.net, Ausbildungs-Infoportal

Wie finde ich den geeigneten Beruf? Und was muss ich während meiner Ausbildung beachten? Die Antworten und weitere Infos zum Thema Ausbildung findet Ihr auf ausbildung.net.

zu ausbildung.net

 

Neue und neu geordnete Berufe, BIBB

Die Seite ist übersichtlich und Ihr bekommt auf einen Blick die neuesten Berufe aus erster Quelle. Lasst Euch nicht abschrecken, nur weil die Seite nicht direkt für Jugendliche gemacht ist.

zu neuen Berufen

 

dgb-jugend.de

Das ist die Jugendseite des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Das solltet Ihr Euch auch vor der Ausbildung schon einmal ansehen: Viele gute Tipps rund ums Geld, Ihr Recht und Ausbildung von A-Z – ruhig schon einmal reingucken. In der Ausbildung kann dann bei Fragen und Problemen der Doktor Azubi, die Online-Beratung, super weiterhelfen.

zu dgb-jugend.de

 

azubiQ

Bestellt Euch auf der Seite das gleichnamige Karrieremagazin azubiQ für (angehende) Haupt- und Realschüler und holt Euch Infos zum Thema Ausbildung und Perspektiven.

zu azubiq.de

 

Safety 1st

Safety 1st zeigt Euch, wie viel Schutz der Staat bietet, wann man selbst vorsorgen muss und was beim Berufseinstieg wichtig ist. Über Videos und Typtest könnt Ihr herausfinden, was für Euch und Eure Zukunft wichtig ist.

zu Safety 1st

 

stellenanzeigen.de

stellenanzeigen.de unterstützt Euch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Auf stellenanzeigen.de findet Ihr dazu täglich aktuelle Angebote. Ihr könnt dabei im Stellenmarkt die Ausbildungsplatzangebote nach Berufsfeldern selektieren oder die Stellenangebote regional eingrenzen.

zu stellenanzeigen.de

 

Beratungsstellen für Cuxhaven

Seid Ihr auf der Suche nach Experten in Eurer Nähe? Über diese Seiten findet Ihr sie und könnt Kontakt zu ihnen aufnehmen.
zu den Kontaktadressen